Brückeneinschub im Zeitraffer - U5 - Sengelmannstraße in Hamburg
- MK timelapse

- 23. Juli 2025
- 3 Min. Lesezeit

MK timelapse filmt den Einschub der U-Bahn Brücke - Sengelmannstraße im Zeitraffer
Bau der U5 in Hamburg
Die U5 Hamburg ist das größte U-Bahn-Neubauprojekt Deutschlands und eines der ambitioniertesten Infrastrukturvorhaben der Stadt. Mit rund 25 Kilometern Länge und 22 neuen Haltestellen entsteht eine komplett neue Verbindung durch die Stadt, die östliche Stadtteile wie Bramfeld und Steilshoop mit der Innenstadt, dem Universitätsviertel und den Arenen im Westen verknüpfen wird.
Im Gegensatz zu bisherigen Erweiterungen handelt es sich bei der U5 um eine völlig neue Linie im Netz der Hamburger U-Bahn, die vollautomatisch und vollständig emissionsfrei betrieben wird. Ziel ist es, künftig über 315.000 Fahrgästen pro Tag eine direkte, schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr zu bieten.
Ein zentraler Knotenpunkt dieses Projekts entsteht an der Sengelmannstraße: Dort wird eine neue Umsteigestation zwischen der bestehenden U1 und der U5 Hamburg gebaut – inklusive neuer Bahnsteige, Gleise und Brücken.
Ein besonders sichtbarer Meilenstein war der Brückeneinschub über die Sengelmannstraße, ein präzise geplanter Bauvorgang, bei dem zwei massive Brückenelemente, darunter die neue Brücke für die U5, millimetergenau eingesetzt wurden.
Diese Aktion haben wir mit unseren Zeitrafferkameras begleitet.
Der U5 Brückenschluss an der Sengelmannstraße

Zunächst wurde die größere der beiden Brücken, die neue U5-Brücke mit einem Gewicht von rund 450 Tonnen, an ihre vorgesehene Position über der Sengelmannstraße geschoben. Nur einen Tag später folgte die zweite Brücke mit etwa 100 Tonnen Gewicht, die künftig von der U1 genutzt wird. Währenddessen blieb der Betrieb der U1 auf dem angrenzenden Gleis erhalten. Die Züge der U-Bahn fuhren weiter, der Straßenverkehr wurde zeitweise umgeleitet.
Mit dem Platzieren dieser beiden Bauwerke entsteht an der Sengelmannstraße die Grundlage für eine viergleisige Umsteigestation.

Unsere Dokumentation der Arbeiten
Für die Zeitraffer-Dokumentation des Brückeneinschubs an der Sengelmannstraße setzten wir zwei Kamerasysteme ein: eine MK V40 mit 40 Megapixeln Auflösung sowie eine ergänzende Webcam, die direkt an der neuen U5 Brücke selbst montiert wurde.
Während unsere Kameras sonst oft über Monate oder Jahre an Baustellen im Einsatz sind, war dieses Projekt für uns recht kurz aber gleichzeitig äußerst präzise getaktet.

Die Hauptkamera wurde an einem Betonpfeiler direkt neben der bestehenden U1-Trasse installiert und bot mit ihrem Superweitwinkelobjektiv (135° Blickwinkel) eine vollständige Übersicht über die Baustelle. Für den eigentlichen Einschub der Brücken wurde das Aufnahmeintervall temporär auf ein Bild alle 30 Sekunden eingestellt, um die Bewegungsabläufe besonders fein aufzulösen. Während der übrigen Zeit, von den Vorbereitungen bis zum Abschluss, lief das System im 1-Minuten-Intervall.
Trotz der kurzen Laufzeit zeigte sich erneut, wie zuverlässig und flexibel unsere Systeme auch bei spontanen und zeitlich begrenzten Einsätzen funktionieren und wie die Koordination bei zeitkritischen Aktionen auf der Baustelle funktionieren kann. Der zusätzliche Kamerawinkel direkt an der Brücke ermöglichte zudem eine einzigartige und bewegte Sicht auf die Aktion, aus der Perspektive der Brücke selbst.
Systeme
1x MK V40, 1x Webcam
Auflösung
40 Megapixel
Intervall
1 Bild alle 30 Sekunden
Blickwinkel
135 Grad
Besonderheiten
Kurze Laufzeit und zeitgenaue Koordination mit der Baustelle
Ein Meilenstein
Die neuen Brücken an der Sengelmannstraße markieren nicht nur einen technischen Meilenstein im Bauverlauf der U5 Hamburg, sondern auch den ersten sichtbaren Schritt zur späteren Verbindung mit dem bestehenden Netz der Hamburger U-Bahn. Für uns war es ein kompaktes, aber besonders spannendes Projekt.
Als zuverlässiger Partner im Bereich Zeitraffer begleiten wir die Hamburger Hochbahn bereits bei mehreren Projekten wie den Umbau der Busbahnhöfe in Harburg und Rahlstedt, die ebenfalls wichtige Bestandteile der städtischen Mobilitätswende darstellen.
In der Vergangenheit waren wir zudem bei mehreren Brückenbauten der Bahn im Einsatz und konnten dort wertvolle Erfahrungen mit vergleichbaren Baumaßnahmen sammeln.
Der Zeitrafferfilm zum Brückeneinschub an der Sengelmannstraße ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.
🎬 Jetzt ansehen: https://youtu.be/JocF9fLHjcc
Mehr zu unserer Technik: https://www.zeitraffer.org/baustellenkamera Artikel der Hochbahn: https://schneller-durch-hamburg.de/u5-sengelmannstrasse-bruecken-u5-u1 Mehr zur U5: https://www.hochbahn.de/de/projekte/u-bahn-ausbau/die-u5-fuer-hamburg



















Kommentare